Wortschatz Auge

Auge: Wortschatz & Redewendungen

Ein Mensch hat zwei Augen. Manche Menschen haben blaue Augen, andere haben braune Augen, manche sogar grüne Augen. Natürlich gibt es auch dunkelbraune oder hellbraune Augen, blau-grüne oder blau-graue Augen.

Humphrey Bogart wurde mit dem Spruch berühmt: „Schau mir in die Augen, Kleines.“

Es gibt noch viele andere schöne Worte und Redewendungen, die etwas mit Augen zu tun haben. Kennst du noch weitere?

 

Vokabel

Bedeutung

Beispielsatz

etwas wie seinen Augapfel hüten = man passt sehr gut auf etwas auf „Stefan liebt sein Auto über alles. Er putzt es einmal pro Woche und fährt mit Pantoffeln. Er hütet es wie seinen Augapfel.
jemanden aus den Augen verlieren = keinen Kontakt mehr zu jemandem haben Stefanie: „Hallo Andreas. Wie geht es dir? Hast du eigentlich noch Kontakt zu Maria?“Andreas: „Hallo Stefanie. Mir geht es gut. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu Maria. Wir haben uns aus den Augen verloren.“
Aus den Augen, aus dem Sinn = wenn man jemanden nicht mehr oft sieht, vergisst man ihn. „Seit meinem Umzug hat sich Mareike nicht mehr bei mir gemeldet. Tja, aus den Augen, aus dem Sinn.“
ein Auge zudrücken = etwas durchgehen lassen, obwohl es eigentlich nicht richtig ist Polizist: „Sie sind zu schnell gefahren. Das kostet 40 Euro.“Herr Kampmann: „Bitte entschuldigen Sie, aber meine Frau liegt im Krankenhaus und bekommt ein Kind! Können Sie nicht ausnahmsweise ein Auge zudrücken?“
jemandem schöne Augen machen = an jemandem interessiert sein, mit jemandem flirten „Ich glaube, Marcus hat sich verliebt. Er macht Stefanie schon längere Zeit schöne Augen.“
die Augenweide = etwas sehr Schönes „Dieses Bild ist wirklich wunderschön – eine richtige Augenweide!“
sich nicht an etwas satt sehen können = nicht genug von etwas bekommen „Dieses Bild ist so schön! Ich kann mich gar nicht daran satt sehen.“
Auge um Auge, Zahn um Zahn = gleiche Strafe für gleiche Tat „Das Gesetz des Hammurabi besagt, dass demjenigen, der einem Anderen einen Zahn ausgeschlagen hat, auch ein Zahn ausgeschlagen werde.“

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.