Textkorrektur

Schriftlicher Ausdruck Deutsch als Fremdsprache: Aufgaben, Beispiele, Korrektur

Der schriftliche Ausdruck ist nicht nur für das Erlernen der Deutschen Sprache wichtig, sondern auch Bestandteil fast jeder ernst zu nehmenden Prüfung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In unserem „Deutschkurs Schriftlicher Ausdruck“ kannst du dein Schreiben verbessern. Du suchst dir eine Aufgabe passend zu deiner Niveaustufe aus und schreibst einen deutschen Text. Wir korrigieren diesen Text und schicken dir die Textkorrektur mit vielen Tipps und Hinweisen  zurück. In den Kursunterlagen findest du außerdem viele Beispiele, Textbausteine und Redemittel, anhand derer du das Schreiben üben und verbessern kannst. Der Kurs „Schriftlicher Ausdruck Deutsch“ wird gerade erstellt und ist bald verfügbar.

Textkorrektur

Schriftlicher-Ausdruck-256

Schriftlicher Ausdruck: Textsorten

Im „Deutschkurs Schriftlicher Ausdruck“ findest du Aufgaben zu verschiedenen Textsorten. Alle Arten von Texten sind für den Alltag und/oder Prüfungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache relevant.

Textkorrektur: Brief & E-Mail

Im Alltag und in Deutsch-Prüfungen musst du regelmäßig E-Mails und Briefe schreiben. Mithilfe der Schreibkurse von DEUTSCH.TRAINING hast du die Möglichkeit, den schriftlichen Ausdruck zu üben und kontinuierlich zu verbessern.

Textkorrektur: Erörterung

In einer Erörterung argumentiert man hinsichtlich einer bestimmten Fragestellung und entwickelt so den eigenen Standpunkt zu einem Thema. Die Erörterung ist eine häufige Textform von Schulaufsätzen. Im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist sie in Form des schriftlichen Ausdrucks Teil der Prüfung telc C1 Hochschule.

Textkorrektur: Grafikbeschreibung

Eine Grafik gut beschreiben zu können ist nicht nur im Studium und Beruf wichtig, sondern bildet als schriftlicher Ausdruck auch einen zentralen Teil der Prüfung TestDaF sowie der Goethe-Prüfung „Goethe-Zertifikat C1“.

Textkorrektur: Kreatives Schreiben

Schreibst du gerne? Im Deutschkurs Kreatives Schreiben bekommst du regelmäßig interessante Aufgaben und kannst durch eine ausführliche Korrektur deinen schriftlichen Ausdruck in der deutschen Sprache perfektionieren.

Textkorrektur: Diktat

Eine gute Rechtschreibung ist im Berufsleben wichtig. Ein Text mit vielen Fehlern wirkt mitunter unseriös. DEUTSCH.TRAINING bietet dir deshalb die Möglichkeit, deine Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung, aber auch dein Hörverstehen durch Diktate effizient zu verbessern.

Schriftlicher Ausdruck: Textbausteine

Für das Training deines Ausdrucks solltest du auch Redewendungen (idiomatische Wendungen), Konnektoren und schöne Wörter kennenlernen. Lückentexte können dir dabei sehr helfen: Zum einen bekommst du anhand der Lückentexte schöne Beispiele für einen gelungenen schriftlichen Ausdruck, andererseits übst du neue Wörter und Wendungen. So wird dein nächster Text ein voller Erfolg!

Korrekturzeichen

| R = Rechtschreibung (du hast ein Wort falsch geschrieben)

| G = Grammatik (du hast einen Grammatikfehler gemacht)

| A = Ausdruck (du hast etwas geschrieben, das man so nicht sagen kann)

| SB = Satzbau (du hast einen Fehler im Satzbau gemacht. Die Wörter stehen in der falschen Reihenfolge)

| W = Wort (du hast ein Wort vergessen oder ein Wort ist überflüssig)

| Z = Zeichensetzung (du hast einen Kommafehler gemacht oder ein anderes Satzzeichen falsch gesetzt)

3 Kommentare zu „Textkorrektur“

  1. Hallo Jana,

    ich bin zurzeit in der Türkei. Meine Schule hat angefangen, deswegen musste ich zurück in der Türkei fliegen. Dieses Jahr ist mein letztes Jahr im Studium. Das bedeutet, dass fünf Jahre schon vorbei sind. Ich bin sehr aufgeregt und motiviert. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Außerdem hatte ich Angst aber dass bringt mir gar nichts. Ich fahre natürlich auch das Auto, von dem ich immer geträumt habe. Wie geht es dir, Jana? Ich freue mich von dir zu hören!

    Viele Grüße
    Tugba

  2. Lieber Afshin,
    zum schluss könte ich meine neue Wohnung befinden. Die ist sehr groß und hell, aber sie ist in 4. Stock und ohne Aufzug. Jetzt bin ich Jung and habe ich kein Problem mit Treppen. Ich brauche deime Hilfe für meinem Umzug, Ich habe ein paar schwere Sachen und ich kann nich allein hollen. Nächste Woche ziehe ich nach neue Wohnung um and ich habe auch kein Auto. Vielleicht kannst du deinem Auto bringen and hilfst mir für dem Umzug.
    Bitte antworte mir bald.
    Viele Grüße
    Mostafa

    1. KORREKTUR:

      Lieber Afshin,

      ich habe eine neue Wohnung. Sie ist sehr groß und hell, aber sie ist im vierten Stock ohne Aufzug. Jetzt bin ich noch jung und ich habe kein Problem mit den Treppen. Ich brauche deine Hilfe für meinen Umzug. Ich habe ein paar schwere Sachen und ich kann sie nicht alleine transportieren. Nächste Woche ziehe ich um und leider habe ich kein Auto. Vielleicht kannst du mit deinem Auto kommen und mir beim Umzug helfen?

      Bitte antworte mir bald.

      Viele Grüße
      Mostafa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.