Berliner Mauer

Fall der Berliner Mauer

Heute vor 25 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Berliner Mauer. Nach über 40 Jahren deutscher Teilung konnten die Menschen wieder problemlos ihre Verwandten auf der anderen Seite der Grenze besuchen. Den Fall der Berliner Mauer haben wir vor allem den Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die mit ihrem gewaltlosen und mutigen Protest Druck auf das Regime ausübten. Auch Politiker wie der damalige russische Staatspräsident Michail Gorbatschow und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl haben sicherlich einen großen Anteil an der Wiedervereinigung.

 

Wie kam es eigentlich zum Bau und Fall der Berliner Mauer?

25 Jahre Mauerfall in Berlin

Am 9. November 2014 feiern viele Menschen aus dem In- und Ausland in Berlin das fünfundzwanzigjährige Jubiläum des Mauerfalls. Um an die Berliner Mauer zu erinnern, haben sich Künstler etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Lichtgrenze. Viele leuchtende Ballons stellen die frühere Grenze dar. Am späten Abend lässt man die Ballons dann in den Himmel aufsteigen – dies symbolisiert den Fall der Berliner Mauer:

 

Wortschatzübersicht zum Thema „Mauerfall“

Fall_Berliner_Mauer_Deutsch_Training

Vokabeln und Beispielsätze

1. Berliner Mauer: „1961 wurde die Berliner Mauer errichtet, die Westberlin von Ostberlin und der DDR trennte.“

2. Mauerbau: „Der Mauerbau begann 1961, obwohl Walter Ulbricht kurz zuvor noch gesagt hatte: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.““

3. Die Grenze: „Die innerdeutsche Grenze trennten die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik fast 40 Jahre.“

4. Die Besatzungsmächte: „Die Besatzungsmächte teilten Deutschland und Berlin in 4 Besatzungszonen. Die drei Sektoren der Westmächte bildeten später Westberlin, der russische Sektor war Ostberlin. Ostberlin war die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, die aus der Sowjetischen Besatzungszone hervorgegangen war.“

5. Die Wiedervereinigung: „Mit der Öffnung der Grenzen am 9. November 1989 begann der Prozess der Wiedervereinigung.“

 

Nachrichten vom 9. November 1989

In der Tagesschau vom 9. November 1989 kommt man dem Fall der Berliner Mauer noch einmal ganz nah.

Möchtest du mehr über das Thema Berliner Mauer wissen?

berlin-mauer.de: Radio Berlin-Brandenburg hat eine wunderbare Chronik über die Zeit der Teilung Deutschlands zusammengestellt. Durch Texte, Videos und Tondokumente kannst du Orte und Ereignisse erleben.

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.