Solidarität

Deutscher Wortschatz: Solidarität

Was bedeutet Solidarität? Eigentlich ist Solidarität eine Art Unterstützung. Wenn man sich mit einer Person solidarisch zeigt, dann drückt man Verbundenheit mit dieser Person aus. Beispielsweise unterstützt man ihre Ideen oder Ziele. Solidarität kann auch bedeuten, dass man in einer schwierigen Situation zusammenhält. Für Solidarität ist einerseits Verständnis und andererseits Mitgefühl notwendig.

Deutscher Wortschatz Solidarität im Überblick

Wortschatz Solidarität

Wortschatz Solidarität – Materialien PDF: Zum Deutsch lernen und für den Deutschunterricht

 

Vokabeln und Beispiele

  1. aus Solidarität – Aus Solidarität mit den Opfern und deren Angehörigen hielten die Menschen eine Schweigeminute ab. Sie sagten eine Minute lang nichts und blickten still vor sich hin.
  2. uneingeschränkte Solidarität – „Ich möchte Ihnen unsere uneingeschränkte Solidarität versichern!“ sagte der Minister zu den Angehörigen der Opfer.
  3. sich solidarisch zeigen mit + Dativ – Viele Menschen in Deutschland zeigen sich in der Flüchtlingskrise solidarisch mit Flüchtlingen und versuchen zu helfen.
  4. der Solidaritätszuschlag (= der Soli) – Seit 1991 gibt es in Deutschland einen Solidaritätszuschlag. Dieser Solidaritätszuschlag ist eine Abgabe, die für die Kosten der Deutschen Einheit erhoben wird.
  5. die Zusammengehörigkeit – Die Menschen auf beiden Seiten der Grenze drückten ihre Zusammengehörigkeit aus und riefen „Wir sind das Volk.“
  6. das Zusammengehörigkeitsgefühl – Fußballfans sagen oft, dass sie das Zusammengehörigkeitsgefühl im Stadion genießen.
  7. die Hilfsbereitschaft – „Vor meinem Umzug habe ich drei Freunde gefragt, ob sie mir helfen könnten. Am Ende waren 7 Leute da und der Umzug ging sehr schnell. Ich war überrascht von so viel Hilfsbereitschaft.“
  8. die Verbundenheit – Aus Verbundenheit halfen viele Einheimische den Neuankömmlingen.
  9. die Untersützung – „Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Wir können jede Hilfe brauchen!“ sagte der Pfarrer bei der Organisation der Jugendfreizeit.

 

Das Solidaritätslied

Misuk singt das Soidaritätslied von Bert Brecht

 

Übungen

Deine Punktzahl:  

Dein Rang:  

 

Zitat Solidarität

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.