Wortschatz Freizeit

Übersicht

Was machst du in deiner Freizeit? Hast du Hobbys? Treibst du vielleicht Sport oder hörst du gerne Musik? Gehst du oft aus oder triffst dich mit deinen Freunden? Interessierst du dich für Kunst und Kultur? In diesem Mini-Deutschkurs zum Thema Freizeit lernst du wichtige Vokabeln und Ausdrücke, um mit anderen über Freizeit sprechen zu können.

[toggles type=“accordion“][toggle title=“Wortschatz Freizeit Zusammenfassung“]

Wortschatz Freizeit Vokabeln

[/toggle]

[toggle title=“Wortschatz Freizeit Vokabeln und Beispiele“]

Deutsches WortEnglisches WortBeispielHören
das Interesse an + Dativ,
die Interessen (Plural)
interestMonika interessiert sich für Sport, Musik und Literatur. Sie hat wirklich viele Interessen.
der SportsportAndreas treibt in seiner Freizeit gerne Sport. Er spielt Tennis und Fußball.
die MusikmusicAnnika hört nicht nur gerne Musik, sondern sie spielt auch ein Instrument. Sie geht zwei Mal pro Woche zum Geigenunterricht.
der Spaßfun- Spaß machen:
„Die Bundesregierung hat entschieden, dass der 1. Januar kein Feiertag mehr sein soll.“ – „Wirklich?“ – „Nein, ich mache nur Spaß.“

- Spaß haben:
Letzten Sonntag waren wir im Phantasialand in Brühl bei Köln. Das Phantasialand ist ein großer Freizeitpark. Wir hatten wirklich viel Spaß!
das Spiel, -egameHeute spielt Borussia Dortmund gegen Bayern München. Sollen wir uns das Spiel zusammen ansehen?
die Ferienholidays / vacationHabt ihr schon Pläne für die Sommerferien?
- Ja, wir fahren nach Südtirol.
die KunstartInteressierst du dich für Kunst?
- Ja, ich interessiere mich für Fotografie.
die Freizeitbeschäftigung, -enleisure activities / free-time activitiesWas sind deine Freizeitbeschäftigungen?
- Ich gehe gerne schwimmen und wandern.
das Hobby, -shobbyDeutsch lernen ist mein Hobby. Es macht mir wirklich Spaß!

[/toggle]

[toggle title=“Wortschatz Freizeit: Abenteuer“]

Wortschatz Abenteuer im Überblick

Abenteuer Spaß Wortschatz Deutsch

[/toggle]

[toggle title=“Wortschatz Freizeit: Kunst“]

Wortschatz Kunst im Überblick

[/toggle]

[/toggles]

Vokabelliste

Deutsches Wort Beispiel
die Freizeit Seitdem Christina wieder arbeitet, hat sie wenig Freizeit.
das Hobby (-s) Stefan hat mehrere Hobbys. Ich weiß gar nicht, wie er das zeitlich alles schafft!
die Entspannung Am Wochenende geht Sven zur Entspannung in die Sauna.
sich entspannen Ich fahre lieber mit dem Zug, denn da kann ich mich entspannen. Im Auto bin ich immer so unruhig.
die Erholung Du siehst wirklich gestresst aus. Du solltest zur Erholung ein paar Tage in die Berge fahren.
sich erholen Man sieht, dass du dich im Urlaub erholt hast. Du siehst frisch aus und hast Farbe bekommen.
der Genuss Dieses Essen ist einfach ein Genuss! Wunderbar!
genießen Genieß den Urlaub, bald sind die Ferien vorbei.

die Interessen

  • Monika interessiert sich für Sport, Musik und Literatur. Sie hat wirklich viele Interessen.

der Sport

  • Andreas treibt in seiner Freizeit gerne Sport. Er spielt Tennis und Fußball.

die Musik

  • Annika hört nicht nur gerne Musik, sondern sie spielt auch ein Instrument. Sie geht zwei Mal pro Woche zum Geigenunterricht.

der Spaß

  • „Die Bundesregierung hat entschieden, dass der 1. Januar kein Feiertag mehr sein soll.“ – „Wirklich?“ – „Nein, ich mache nur Spaß.“
  • Letzten Sonntag waren wir im Phantasialand in Brühl bei Köln. Das Phantasialand ist ein großer Freizeitpark. Wir hatten wirklich viel Spaß!

Video

bald verfügbar

Aufgaben

bald verfügbar

1 Kommentar zu „Wortschatz Freizeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.