telc C1 Hochschule Beispiel: Schriftlicher Ausdruck Übungstest 3 Thema 1

telc C1 Hochschule Übungstest 3, Schriftlicher Ausdruck Thema 1 Beispiel

Die Rolle der Neuen Medien in der Hochschullehre

Die Rolle der Neuen Medien in der Hochschullehre ist ein Thema, das zurzeit in der Öffentlichkeit große Beachtung findet. Die Nutzung der Neuen Medien hat bereits in vielen Teilen der Gesellschaft zu fundamentalen Veränderungen geführt. Es stellt sich die Frage, welche Rolle die Neuen Medien in der Hochschullehre spielen können.

Einige Befürworter der Neuen Medien glauben, dass die Lehre bald tiefgreifende Veränderungen durchmachen wird: „Die Neuen Medien werden in absehbarer Zeit die Hochschullehre überflüssig machen.“ Diese Einschätzung geht zu weit. Natürlich haben die Neuen Medien das Potential, die Hochschullehre zu revolutionieren. Soziale Netzwerke wie Facebook vereinfachen die Kommunikation zwischen Studierenden untereinander, aber auch im Rahmen von Vorlesungen und anderen Lehrveranstaltungen. Über WhatsApp können die Studierenden in Lerngruppen jederzeit ihre Ideen und Lernfortschritte austauschen. Ich selbst habe in meiner Studienzeit von virtuellen Skripten profitiert. Diese ermöglichten es mir, eine Vorlesung optimal vor- und nachzubereiten. Studierende, die heutzutage eine Universität besuchen, berichten über Videovorlesungen, die sie bequem zu Hause am Rechner verfolgen können. Eine solche Möglichkeit bereichert die Lehre sehr, da sie dem individuellen Lerntempo der Studierenden Rechnung trägt.

All die genannten Möglichkeiten der Neuen Medien haben gemeinsam, dass sie die Kanäle verbessern, durch die Wissen vermittelt und ausgetauscht wird. Die thematische und organisatorische Basis kann aber nur eine Hochschule bereitstellen. Diesen harten Kern der Wissensorganisation und -vermittlung durch Neue Medien zu ersetzen erscheint vor diesem Hintergrund unmöglich. Eine gemäßigte Einstellung zu diesem Thema wirkt deshalb angebrachter: „Die Neuen Medien können die traditionelle Lehre nicht ersetzen, aber ergänzen.“

Meiner Meinung nach bieten die Neuen Medien ein großes Potential zur Verbesserung der Hochschullehre. Videovorlesungen, Onlineskripten und der Austausch der Studierenden über soziale Netzwerke und Chatplattformen kann den Lernerfolg der Studierenden deutlich steigern. Die Basis für all diese Möglichkeiten bieten jedoch die Institute, Professoren und Mitarbeiter. Ohne sie gäbe es kein Wissen, über das man sich austauschen könnte.

3 Kommentare zu „telc C1 Hochschule Beispiel: Schriftlicher Ausdruck Übungstest 3 Thema 1“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.