Redemittel Meinung sagen

Redemittel für Diskussionen: Meinung äußern

Wann hast du das letzte Mal diskutiert? Eigentlich dürfte das noch gar nicht so lange her sein. Diskussionen führt man nicht nur im Berufsleben, sondern auch in der Schule, an der Universität und unter Freunden ist es ganz normal, seine Meinung zu sagen. Deshalb sind Diskussionen Teil vieler Deutsch-Prüfungen. In dieser Übersicht lernst du, mit welchen Redemitteln du deine Meinung äußern kannst. Viel Spaß!

Zusammenfassung: Redemittel Meinung äußern

Redemittel Meinung äußern

Beispiele: Redemittel Meinung äußern

In den Beispielsätzen orientieren wir uns am Thema Umweltschutz:

  1. Ich bin der Meinung, dass… – Ich bin der Meinung, dass man Kindern schon früh den Umweltschutz näherbringen sollte.
  2. Meiner Meinung nach [Verb] … – Meiner Meinung nach ist die Vermeidung von Abfällen ein wichtiger Teil des Umweltschutzes.
  3. Ich bin mir sicher, dass… – Ich bin mir sicher, dass das Umweltbewusstsein auch in anderen Ländern zunehmen wird.
  4. Ich bin davon überzeugt, dass… – Ich bin davon überzeugt, dass wir alle mehr Fahrrad fahren sollten
  5. Ich glaube, dass… – Ich glaube, dass man mehr Produkte aus seiner Region kaufen sollte.
  6. Ich finde, dass… – Ich finde, dass man seinen Müll nicht einfach auf die Straße werfen sollte.
  7. Ich denke, dass…  – Ich denke, dass Umweltbewusstsein und Umweltschutz in der heutigen Zeit ganz normal ist.

 

Übungen: Redemittel Meinung äußern

PDF-Materialien für den Unterricht: Redemittel – Meinung äußern

 

Wortschatz, Grammatik, Deutschkurs Online

Wortschatz > Gesellschaft

Grammatik > Satzbau > Nebensätze

Grammatik > Verben > Konjunktiv II

Deutschkurs > Deutschkurs B1 Online

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.