N-Deklination

Was ist die N-Deklination?

Bei der N-Deklination wird, wie bei anderen Deklinationen auch, die Endung eines Nomens verändert. Das Besondere daran ist, dass sie außer im Nominativ Singular immer auf den Buchstaben „n“ endet. Hier ist ein Beispiel zum Wort „der Patient“:

Grammatik N-Deklination

Wie benutze ich die N-Deklination?

Jetzt weißt du, was diese bestimmte Deklination ist. Aber wie können wir Sie anwenden? Einen Überblick mit Beispielen siehst du hier:

Wann benutze ich die N-Deklination?

Wie du siehst ist die Verwendung gar nicht schwierig. Ein bisschen schwieriger ist aber die Frage, welche Nomen auf diese Weise dekliniert werden. Abgesehen von ein paar Ausnahmen (Ausnahmen gibt es leider immer) ist das Genus dieser Nomen immer das Maskulinum. Außer dem Maskulinum müssen diese Nomen bestimmte Endungen haben. Diese Endungen kann man in 10 Kategorien einteilen. Diese Kategorien erkläre ich dir im folgenden Video: