Mauerfall

Fall der Berliner Mauer

Am Donnerstag, den 9. November 1989 begann der Prozess der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Man nennt dieses Datum den ‚Mauerfall‘ oder den ‚Fall der Berliner Mauer‘. Nach über 40 Jahren deutscher Teilung konnten die Menschen wieder problemlos ihre Verwandten auf der anderen Seite der Grenze besuchen. Den Fall der Berliner Mauer haben wir vor […]

Ich bin ein Berliner

Kennedy 1963: „Ich bin ein Berliner“

Heute vor fünfzig Jahren, am Sechsundzwanzigsten Juni Neunzehnhundertdreiundsechzig, hielt der damalige US-Amerikanische Präsident John F. Kennedy seine berühmte Rede in Berlin. Es waren Zeiten der Unsicherheit; knapp zwei Jahre vorher war die Mauer gebaut worden, die Ost- von Westberlin und Ost- von Westdeutschland trennte. Die Menschen hofften, dass die USA und ihr Präsident John F. […]