Nomen-Verb-Verbindungen

Was sind Nomen-Verb-Verbindungen?

Als Nomen-Verb-Verbindungen bezeichnet man Kombinationen aus Substantiven und Verben, die gemeinsam eine Bedeutung bilden.

Beispiel: Abschied (Nomen) nehmen (Verb) > Nomen-Verb-Verbindung

Hier ist eine Liste mit Beispielen zu Nomen-Verb-Verbindungen. Diese Liste wird regelmäßig erweitert. Viel Spaß und Erfolg! Unter dem Beitrag kannst du übrigens eigene Beispiele in die Kommentare schreiben.

Nomen-Verb-VerbindungBeispielHören
Abschied nehmen von + DativAm Ende seines Auslandssemesters hat Marcel Abschied von seinen Freunden genommen. Er war traurig, dass er wieder nach Hause fahren musste.
zum Abschluss bringenGestern hat unser Team das Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Abstand halten von + DativZum Schutz vor einer Infektion sollte man von einander Abstand halten.
Abstand nehmen von + DativDie Politikerin hat Abstand zu den Aussagen ihres Parteikollegen genommen.
einen Abstecher machen zu/in/nachWenn du mal in Berlin bist, solltest du unbedingt einen Abstecher nach Postdam machen.
Anerkennung genießenPfarrer Schäfer genießt in der Markus-Gemeinde große Anerkennung.
ein Angebot (Akkusativ) ablehnenIch muss Ihr Angebot leider ablehnen. Ich habe ein besseres Angebot bekommen.
ein Angebot (Akkusativ) annehmenIch nehme Ihr Angebot an!
Angst haben vor + DativLydia hat Angst vor der Testdaf-Prüfung.
Angst machen + DativDer Deutschtest ist nicht so schwierig, wie du denkst. Lass dir von den Anderen keine Angst machen.
Anklage erheben gegen + AkkusativDas Gericht hat Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben.
in Anspruch nehmen + AkkusativStefanie hat während ihres Studiums finanzielle Hilfe in Anspruch genommen.
Anstoß nehmen an + DativEinige Menschen nehmen Anstoß an den Ausgangsbeschränkungen.
Anstrengungen unternehmen für + AkkusativDie Städte und Gemeinden haben große Anstrengungen unternommen, um die Flüchtlinge zu integrieren.
einen Antrag stellen bei + Dativ auf + AkkusativHerr Schulze ist arbeitssuchend. Jetzt hat er bei der Bundesagentur für Arbeit einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt.
eine Antwort geben + Dativ auf eine FrageKönnen Sie mir bitte eine einfache Antwort auf meine Frage geben?
zur Auswahl stehen für + AkkusativDas rote T-Shirt ist leider ausverkauft. Zur Auswahl stehen noch die Farben gelb und blau.
BAFöG beantragenDie Studentin hat BAFöG beantragt, damit sie sich auf ihr Studium konzentrieren kann und weniger arbeiten muss.
einen Ball abspielen/abgeben an + AkkusativAnstatt den Ball an seinen Mitspieler abzuspielen hat der Stürmer selbst aufs Tor geschossen, doch leider hat er nicht getroffen.
einen Ball führenDer Fußballspieler führt den Ball sicher an den Gegenspielern vorbei.
einen Ball haltenUnglaublich! Der Torwart hat den Strafstoß gehalten!
einen Ball schießen auf + AkkusativDer Spieler mit der Nummer 4 hat den Ball aufs Tor geschossen.
einen Ball werfenErkan wirft den Ball bei dem Wettkampf 40 Meter weit.
den Bedarf decken an + DativDer Bedarf an Impfstoff ist noch lange nicht gedeckt.
einen Beruf ergreifenWelchen Beruf möchtest du später einmal ergreifen?
einen Beruf ausübenWelchen Beruf üben Sie zurzeit aus?
in Berufung gehenNach dem Urteil ist die unterlegene Partei in Berufung gegangen.
Bescheid bekommenHast du schon Bescheid bekommen, in welchem Deutschkurs du jetzt bist?
Bescheid geben + DativBitte gib mir morgen Bescheid.
Bescheid sagen + DativBitte sag mir rechtzeitig Bescheid.
Bescheid wissen über + AkkusativDu weißt aber gut Bescheid!
Ich weiß über dein Geheimnis Bescheid.
einen Beweis führen
Bezug nehmen auf + AkkusativIch möchte nun auf Ihre zweite Frage Bezug nehmen: ...
eine Dummheit begehenJeder begeht mal eine Dummheit. Wichtig ist, dass man daraus lernt.
einen Einblick gewinnen in + AkkusativWährend meines Praktikums konnte ich einen Einblick in die Arbeit als Arzt gewinnen.
einen Eindruck bekommen von + DativIch hoffe, Sie konnten trotz der kurzen Zeit einen Eindruck von Ihrer neuen Abteilung bekommen.
einen Eindruck gewinnen von + DativMan muss das ganze Interview hören, sonst gewinnt man einen falschen Eindruck von der Meinung des Gastes.
einen guten/schlechten Eindruck haben von + DativIch habe einen sehr guten Eindruck von dieser Firma.
einen guten/schlechten Eindruck hinterlassen bei + DativHerr Müller hat bei dem Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen.
einen guten/schlechten Eindruck machen auf + AkkusativUnd, was denkst du? Macht die neue Kollegin einen guten Eindruck auf dich?
einen Einfall habenIch hatte gestern Abend einen sehr guten Einfall: ...
Einspruch einlegen gegen + AkkusativIch bin mit dem Schreiben der Stadtverwaltung nicht einverstanden. Ich werde Einspruch bzw. Widerspruch einlegen.
zu Ende bringen + AkkusativWas man begonnen hat sollte man auch zu Ende bringen.
zum Ende kommenDie Zeit ist gleich um. Bitte kommen Sie jetzt zum Ende und bringen Sie Ihre Prüfungen nach vorne.
eine Entscheidung treffenWir haben den ganzen Tag diskutiert. Jetzt müssen wir eine Entscheidung treffen.
einen Entschluss fassenPaula und Finn haben den Entschluss gefasst, dass sie bald Eltern werden möchten.
in Erfüllung gehenIch wünsche dir, dass deine Träume bald in Erfüllung gehen.
zu einem Ergebnis kommenZu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?
einen Fehler begehenDu hast einen Fehler begangen. Das wirst du bereuen.
einen Fehler machenIn der Prüfung habe ich zu viele Fehler gemacht und bin leider durchgefallen.
zur Folge haben für + AkkusativDer Klimawandel hat zur Folge, dass es weniger regnet und die Böden austrocknen.
in Frage kommen für + AkkusativDas kommt überhaupt nicht in Frage!
außer Frage stehenEs steht außer Frage, dass wir diese Krise meistern werden.
eine Frage stellen + DativDer Schüler aus den Niederlanden stellt dem Deutschlehrer eine Frage.
Freundschaft(en) schließen mit + DativPeter ist frustriert und möchte erst einmal keine neuen Freundschaften schließen.
eine Garantie gebenIch kann dir keine Garantie geben, dass du die Prüfung bestehst. Wenn du meine Ratschläge befolgst, ist es aber sehr wahrscheinlich.
sich Gedanken machen über + AkkusativMach dir keine Gedanken, das wird schon werden.
ein Geheimnis bewahrenKannst du dieses Geheimnis bewahren?
ein Geheimnis für sich behaltenBitte behalte dieses Geheimnis für dich. Erzähl es nicht weiter.
einen Geistesblitz habenIch hatte gerade einen Geistesblitz. Ich glaube, ich weiß, wie wir es machen müssen: ...
ein Gespräch führen mit + Dativ über + AkkusativDie Eltern haben mit dem Lehrer ein Gespräch über ihre Tochter geführt.
seine Hilfe anbieten + DativStefan hat seiner Nachbarin seine Hilfe angeboten, aber sie hat dankend abgelehnt.
in Kauf nehmen + AkkusativDurch sein rücksichtsloses Verhalten hat sie in Kauf genommen, einen anderen Menschen zu verletzen.
Kontakte knüpfen mit + DativSergio hat im Deutschkurs viele Kontakte geknüpft.
Hilfe brauchen/benötigen bei + DativBei der Grammatikaufgabe brauche ich Ihre Hilfe.
Hilfe leistenBei der Lösung des Problems leistete mir mein Arbeitskollege große Hilfe.
einen Hinweis liefernDie Bevölkerung lieferte Hinweise, die letztendlich zur Aufklärung des Kriminalfalls führten.
Kritik üben an + DativAn der Entscheidung der Bundeskanzlerin wird heftige Kritik geübt.
in der Lage sein, etwas zu tunEr war nicht in der Lage, seiner Freundin zu helfen.
ein (gutes/schlechtes) Leben führen"Ich führe ein wunderbares Leben." sagte Herr Schmidt an seinem siebzigsten Geburtstag.
seinen Lebensunterhalt bestreiten mit + Dativ / durch + AkkusativWie sollen Studenten ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn sie auch noch Studiengebühren zahlen müssen?
das Leben genießenIch mache mir keine Gedanken über die Zukunft. Ich möchte einfach nur das Leben genießen.
Maßnahmen ergreifen für + AkkusativDer Bürgermeister möchte Maßnahmen gegen die Kriminalität in der Stadt ergreifen.
sich Mühe geben bei + Dativ / mit + DativErna hat sich bei ihren Hausaufgaben viel Mühe gegeben.
Neugierde wecken für + AkkusativLehrende müssen die Neugierde der Schülerinnen und Schüler wecken.
Opfer bringenWer wirklich erfolgreich sein will, muss auch Opfer bringen.
einen Preis verleihen + DativDem Schauspieler wurde ein wichtiger Preis verliehen.
einer Prüfung unterziehenAlle zwei Jahre werden Autos vom TÜV einer Prüfung unterzogen.
eine Qual sein für + AkkusativDie Hitze am Urlaubsort war für einige Touristen eine Qual.
Rache nehmen an + Dativ für + AkkusativDer Kläger muss den Beweis führen, dass er einen Anspruch auf Schadenersatz hat.
einen Rat geben + DativDarf ich dir einen guten Rat geben? Übung macht den Meister!
Rat suchen bei + DativAls Emilie Liebeskummer hatte, hat sie bei ihrer Großmutter Rat gesucht.
Rechenschaft ablegenDie Politikerin muss vor dem Untersuchungsausschuss Rechenschaft ablegen.
ein Recht/Anrecht haben auf + Akkusativ"Ich habe ein Recht darauf zu erfahren, was los ist." sagte der Anwohner zum Polizisten.
Recht haben"Stimmt, du hast Recht!"
im Recht seinDie Frau mit dem schwarzen Auto war im Recht. Der Mann im weißen Auto ist für den Unfall verantwortlich.
zur Rede stellen + Akkusativ
Respekt haben vor + DativDie Mannschaft hat großen Respekt vor ihrem Trainer. Er ist zwar streng aber fair.
Respekt zollen + Dativ
eine Rolle spielen für + AkkusativGute Deutschkenntnisse spielen für den Erfolg auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine große Rolle.
Rücksicht nehmen auf + AkkusativIm Verkehr ist es wichtig, auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.
Ruhe bewahren"Liebe Reisende, wir haben ein Problem mit der Turbine. Das ist kein Grund zur Sorge. Bitte bewahren Sie Ruhe."
zur Ruhe kommen"Wenn du das Projekt fertiggestellt hast, musst du mal zur Ruhe kommen. Stress ist sehr ungesund."
über die Runden kommen"Wir kommen finanziell gerade so über die Runden. Oft reicht das Geld nicht bis zum Monatsende."
einen Schlag / Tritt verpassen + DativPlötzlich verpasste er ihm einen heftigen Schlag.
einen Schlag / Tritt versetzen + Dativ
die Schuld geben + Dativ"Gibst du etwa mir die Schuld dafür, dass du die Prüfung nicht bestanden hast?"
Schluss machen mit + Dativ"Weißt du schon das Neueste? Carmen hat mit Frank Schluss gemacht."
seine Schlüsse ziehen aus + Dativ
einen Schlussstrich ziehen unter + Akkusativ
in Schutz nehmen vor + DativDer Vater hat seinen Sohn vor den Anschudligungen der Nachbarin in Schutz genommen.
in Schwierigkeiten kommen
in Schwierigkeiten sein"Ich habe gerade einen Anruf erhalten. Mein Bruder ist in Schwierigkeiten. Ich muss jetzt gehen."
in Sicherheit bringen + Akkusativ
(k)einen Sinn ergebenEntschuldigung, aber das ergibt keinen Sinn.
sich (keine) Sorgen machen über + AkkusativMach dir keine Sorgen über den Test. Gib dein Bestes.
aufs Spiel setzen + Akkusativ
auf dem Standpunkt stehen
auf der Suche sein nach + DativMelanie ist auf der Suche nach einer schönen Wohnung im Süden von Köln.
einen Tipp geben + Dativ
Tipps geben + Dativ
Darf ich dir einen Tipp geben?
(...)
Danke für den guten Tipp!
einen Traum habenJessica hat einen Traum. Sie möchte eine Weltreise machen.
einen Traum verwirklichenJonas hat sich einen Traum verwirklicht: Er hat sich das Auto gekauft, das er immer schon haben wollte.
einen Tritt/Schlag verpassen + Dativ
Verantwortung tragen für + AkkusativBei einer Klassenfahrt trägt der Lehrer die Verantwortung für die Schüler.
Verantwortung übernehmen für + AkkusativDer Minister übernimmt die Verantwortung für die Fehler seiner Mitarbeiter.
zur Verantwortung ziehen für + Akkusativ
einen Vergleich anstellen mit + Dativ
zu(r) Verfügung stehen für + AkkusativFür Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
in Verlegenheit bringen
Verständnis haben für + AkkusativObwohl ich Verständnis für Ihre Situation habe, müssen Sie pünktlich zur Arbeit erscheinen!
Verständnis zeigen für + Akkusativ
Vertrauen genießen bei + DativMach, was du für richtig hältst. Du genießt mein vollstes Vertrauen.
Vertrauen missbrauchen"Du hast mein Vertrauen missbraucht. So etwas macht man in einer Freundschaft nicht!"
Vorbereitungen treffen für + AkkusativLena trifft die letzten Vorbereitungen für ihre Geburtstagsfeier.
einen Vorschlag machen + Dativ
aus dem Weg gehen + DativMein Chef war heute schlecht gelaunt, deshalb bin ich ihm den ganzen Tag aus dem Weg gegangen.
Widerstand leisten gegen + AkkusativDie Soldaten leisten heftigen Widerstand gegen die Angreifer.
sein (Ehren)Wort geben + DativIch bin mir sicher, dass wir uns auf ihn verlassen können. Er hat mir sein Ehrenwort gegeben.
zu Wort kommenIch bin in der Diskussion fast gar nicht zu Wort gekommen und konnte meine Meinung nicht äußern.
einen Wunsch von den Augen ablesenLiebe ist, wenn dir dein Partner jeden Wunsch von den Augen abliest.
einen Wunsch abschlagen + DativHerr Schulz kann seiner Tochter keinen Wunsch abschlagen.
einen Wunsch erfüllen + DativHerr Schulz erfüllt seiner Tochter jeden Wunsch.
einen Wunsch gewähren + Dativ
ein Ziel erreichenMariam hat ihr Ziel erreicht - sie hat einen Studienplatz bekommen.
sich ein/zum Ziel setzenAhmed hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres an der Testdaf-Prüfung teilzunehmen.
einen Zusammenhang herstellen zwischen [Dativ] und [Dativ]Tut mir leid, aber ich kann zwischen diesen beiden Dingen leider keinen Zusammehang herstellen.
Nomen-Verb-VerbindungBeispielHören