Präpositionen mit Genitiv

Welche Präpositionen stehen mit Genitiv?

PräpositionBeispielsatzHören
anlässlich
(aus Anlass)
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens unseres Vereins möchte ich mit euch anstoßen.
anstatt
(anstelle)
Anstatt zu fragen hat Michael einfach so die Autoschlüssel genommen und hat mit dem Wagen seines Vaters eine Spritztour gemacht.
anstelle
(statt / stellvertretend für)
Anstelle eines warmen Gerichts gibt es heute nur Brot – der Strom ist ausgefallen.
außerhalb
(nicht in einem bestimmten Bereich/Raum)
Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Stundenkilometern (km/h).
bezüglich
(in Bezug auf / bezugnehmend auf)
Ich habe eine Frage bezüglich des Vertrages: Wie lange läuft die Widerrufsfrist?
eingedenk
literarisch; veraltet
(wegen / unter Berücksichtigung)
Er erhielt den Orden eingedenk seines Mutes und seiner Aufopferungsbereitschaft.
infolge
(als Folge von / aufgrund von)
Infolge starker Regenfälle kam es in weiten Teilen Deutschlands zu Überschwemmungen.
inklusiveIst dieser Preis inklusive Versandkosten? Also, ich meine, sind die Verdandkosten inklusive?
innerhalbInnerhalb geschlossener Ortschaften darf man normalerweise nicht schneller als 50 Stundenkilometer fahren.
lautLaut Aussage der Polizei wurde der Täter gestern Nachmittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes gefasst.
mangels
(in Ermangelung von)
Mangels Beweisen musste der mutmaßliche Täter wieder freigelassen werden.
trotzTrotz des schlechten Wetters gehe ich gleich spazieren.
um...willen
(...halber)
Bitte nimm die Arbeitsstelle in München um der Kinder willen nicht an.
ungeachtet
(trotz / ohne Rücksicht auf )
Ungeachtet des hohen Risikos für ihr eigenes Leben rettete die Frau die junge Familie aus dem brennenden Autowrack.
zwecks
(für / zum Zwecke des)
Zwecks Platzersparnis kann man das Bett hochklappen.
PräpositionBeispielsatzHören

Questions