Präpositionen mit Dativ

Welche Präpositionen stehen mit Dativ?

Folgende Präpositionen stehen mit Dativ.

Merksatz: „Mit, nach, von, seit, aus, zu, bei verlangen stets Fall Nummer 3 (=Dativ).“

PräpositionBeispielsatzHören
außerAußer dem Wecker habe ich schon alles für die Reise gepackt.
dankIch bin so begeistert von meinem ersten Grammy, den ich eigentlich nur dank dem hervorragenden Regisseur bekommen habe!
entsprechendWenn wir den Schrank entsprechend der Aufbauanleitung montieren wollen, müssen wir mit der Rückseite anfangen.
fernEigentlich komme ich aus Uruguay, aber ich lebe jetzt schon seit viereinhalb Jahren in Dänemark. Ich bin also schon über vier Jahr fern der Heimat.
gemäßGemäß § 1 der Straßenverkehrsordnung muss man auf jeden Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen.
lautLaut Herrn Müller haben gestern beim Ausflug drei Schüler gefehlt.
nebstIch möchte mein Auto nebst einem Satz neuer Winterreifen verkaufen.
seitIch lerne seit vier Monaten Deutsch – seitdem ich in Deutschland bin.
wegenWegen dem schlechten Wetter (besser: des schlechten Wetters) ist der Flug nach München gestrichen worden.
zufolgeDem Polizisten zufolge war der Täter in Begleitung zweier Damen mittleren Alters.
zuliebeBitte komm doch mit ins Kino! Mach es mir zuliebe!
zuwiderDieses ganze Fast Food ist mir zuwider! Ich möchte endlich mal wieder etwas Gesundes essen!
PräpositionBeispielsatzHören

Questions