Präpositionen mit Akkusativ

Welche Präpositionen stehen mit Akkusativ?

Bitte beachte: Lokale Präpositionen, nach denen ich mit „wohin?“ fragen kann, stehen stets mit dem Akkusativ.

Folgende Präpositionen stehen auch mit dem Akkusativ:

PräpositionBeispielsatzHören
gegen (temporal)Wir treffen uns morgen gegen 18 Uhr.
gegen (lokal)Rüdiger ist mit seinem Auto gegen die Wand gefahren. Zum Glück ist er nur sehr langsam gefahren.
um (temporal)Der Deutschkurs beginnt um 9 Uhr.
um (lokal)Ich bin heute zwei Mal um den See gelaufen.
über (temporal)Ich habe über eine Stunde gewartet!
über (lokal)Um von Köln-Zentrum nach Köln-Deutz zu kommen, muss man über die berühmte Hohenzollernbrücke gehen oder fahren.
bis (temporal)Der Deutschkurs findet täglich von 9 Uhr bis 13 Uhr statt.
auf (lokal)Bitte stell die Gläser auf den Tisch.
durch (lokal)Als ich in Hamburg war, bin ich durch den bekannten Elbtunnel gefahren.
fürIch habe ein Geburtstagsgeschenk für meine Schweser gekauft. Sie hat bald Geburtstatg.
ohneOhne Fahrkarte dürfen Sie leider nicht mitfahren.
PräpositionBeispielsatzHören

Questions