Goethe-Zertifikat B2 Hörverstehen

Goethe-Zertifikat B2, Teil 2: Hörverstehen

Das Hören oder “Hörverstehen” besteht aus 2 Teilen. Dafür hast du insgesamt 30 Minuten Zeit – da für das Hörverstehen eine CD läuft, ergibt sich das aber von selbst.

Im Hörverstehen Teil 1 hörst du einen Text von einem Anrufbeantworter. Die Qualität ist dementsprechend nicht so gut – ja, das ist extra so gemacht und liegt nicht an einem schlechten CD-Player. Mit Hörverstehen Teil 1 möchte man feststellen, ob du auch Texte am Telefon oder in Alltagssituationen gut verstehen kannst. Deine Aufgabe ist, Lücken auszufüllen, indem du die Notizen ergänzt oder korrigierst. Hörverstehen Teil 1 dauert ungefähr 8 Minuten. Du hörst den Text nur einmal.

Hörverstehen Teil 2 ist ein Gespräch – meistens ein Interview. Dazu sollst du 10 Aufgaben lösen. Jede Aufgabe hat 3 alternative Antworten (Multiple Choice). Zunächst hörst du das ganze Gespräch einmal ganz, danach in drei Abschnitten. Vor dem ersten Hören hast du ungefähr eineinhalb Minuten Zeit, um dir die Aufgaben durchzulesen. Ich empfehle dir, nur die Aufgaben und noch nicht die Lösungen zu lesen, denn für mehr reicht die Zeit nicht. Die kompletten Aufgaben kannst du dann während des zweiten Hörens lesen – dann hast du vor jedem Block genug Zeit. Insgesamt dauert Hörverstehen Teil 2 etwa 20 Minuten.

Questions