Deutsch für das Studium: Unterkunft

Wortschatz Unterkunft: Deutsch für das Studium

Unterkunft

Vokabeltraining Unterkunft: Deutsch für das Studium

Vokabel Beispiel Hören
die Unterkunft Zu Semesterbeginn ist es in einer Studentenstadt schwierig, eine Unterkunft zu finden.
das Studentenwohnheim Ein Studentenwohnheim hat viele Vorteile. Unter anderem ist es günstig und man lernt viele Leute kennen.
die Wohngemeinschaft Viele Studenten wohnen in einer WG. Jede Person hat ihr eigenes Zimmer. In der Küche trifft man sich, man unterhält sich, kocht zusammen oder diskutiert die WG-Probleme.
das Zimmer Ein Studentenzimmer findet man entweder in einer WG oder einem Studentenwohnheim.
das Apartment Wenn man sich seine Wohnung nicht mit anderen Studenten teilen möchte, sollte man sich ein Apartment suchen.
die Wohnungssuche Da in den Studentenstädten der Wohnraum oft knapp ist, empfinden viele Leute die Wohnungssuche als frustrierend.
die Anzeige Wohnungsanzeigen findet man im Internet, in der Zeitung oder auch am schwarzen Brett in der Mensa.
wohnen – wohnt – wohnte – hat gewohnt In welchem Stadtteil wohnst du?“
umziehen – zieht um – zog um – ist umgezogen Ahmed hat sein Studium abgeschlossen und einen Arbeitsplatz gefunden. Er möchte bald umziehen.
einziehen – zieht ein – zog ein – ist eingezogen Claudia hat endlich ein WG-Zimmer gefunden. Sie ist sehr glücklich und möchte am liebsten sofort einziehen.
ausziehen – zieht aus – zog aus – ist ausgezogen Martin hat sich mit seinem Mitbewohner nicht verstanden, deshalb ist er vor einigen Wochen ausgezogen.

 

 

Deine Punktzahl:  

Dein Rang:  

Questions