Wortschatz lernen


Wortschatz Deutsch

„Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“ -Wolfram Weidner

Möchtest du deutschen Wortschatz lernen? Bei DeutschTraining findest du die wichtigsten Vokabeln in Kategorien geordnet. Jedes Thema besteht aus einer Vokabelübersicht, einer Wortschatzliste mit Beispielsätzen und Wortschatz-Übungen.

Es ist wichtig, dass du den neuen Wortschatz regelmäßig wiederholst. Dabei kannst du aus allgemeinen Wortschatz-Übungen wählen oder speziellen Übungen aus einem bestimmten Bereich.

Viel Spaß beim Deutschlernen!


Deine Punktzahl:  

Dein Rang:  

Deutscher Wortschatz

 

Wie lerne ich Vokabeln?

Vokabeln lernen Deutsch

Hier möchten wir uns mit den verschiedenen Lerntechniken zum Vokabellernen beschäftigen. Das Lernen neuer Wörter ist absolut elementar, wenn du Deutsch lernen möchtest. Aber nicht jeder tut sich damit leicht. Viele Deutschlerner haben Probleme damit, sich die neuen Wörter zu merken. Viele Schüler machen den Fehler, die Vokabeln isoliert zu lernen, anstatt sie im Kontext mit Beispielen zu lernen. Das stellt ein Problem dar, weil du in einer normalen Sprachsituation nicht nach einzelnen Vokabeln gefragt wirst, sondern ganze Sätze verstehen und sprechen musst.

DeutschTraining möchte dir einige effiziente Lerntechniken zum Erlernen von Wortschatz vorstellen und dir dabei helfen, Vokabeln zu strukturieren, regelmäßig zu wiederholen und besser zu behalten.

 

Wortschatz Deutsch: Mensch

Deutscher Wortschatz Mensch

Wortschatz Deutsch: Mensch. Beim Wortschatz Mensch lernst du Vokabeln zum Menschen als Individuum: Das Aussehen und die Eigenschaften eines Menschen, sein Körper, seine Gefühle, sein Name, seine Lebensphasen, sein Verstand, sein Glaube und Geist und auch sein Tod.

 

Wortschatz Deutsch: Leben

Wortschatz Leben

 

 Wortschatz Deutsch: Freizeit

Deutscher Wortschatz

Wortschatz Deutsch: Freizeit. Was machst du in deiner Freizeit? Im Deutschkurs Wortschatz Freizeit lernst du, wie du über deine eigenen Freizeitaktivitäten sprechen und die Hobbys deiner Gesprächspartner verstehen. Der Wortschatz Freizeit umfasst die typischen Interessen aus den Bereichen Sport, Spiel, Musik, Kunst und Kultur sowie Freizeitbeschäftigungen allgemein, Spaß und Ferien.

 

 

Wortschatz Deutsch: Gesundheit

 Wortschatz Gesundheit

 

Wortschatz Deutsch: Kommunikation

Deutscher Wortschatz Kommunikation

Wortschatz Deutsch: Kommunikation. Kommunikation ist die Grundlage jeder Verständigung. Man sagt, dass nur etwa 30% der Kommunikation verbal, also durch gesprochene Sprache stattfinden. Im Wortschatz Kommunikation erfährst du mehr über Körpersprache, Gespräche, Medien, Werbung, Post, Telefon und Internet und natürlich auch über Sprache im Allgemeinen.

 

Wortschatz Deutsch: Natur

Wortschatz Natur

Wortschatz Deutsch: Natur. Das Thema Natur ist sehr vielseitig. Hier geht es um Tiere und Pflanzen, das Wetter, das Klima, die Umwelt und den Umweltschutz, den Weltraum, die Erde und andere interessante Dinge, die wir täglich um uns haben.

Wortschatz Deutsch: Gesellschaft

Deutscher Wortschatz Gesellschaft

Wortschatz Deutsch: Gesellschaft. Hier geht es um das Zusammenleben von Menschen. Doch nicht nur das Land, der Staat und die Verwaltung sind Themen in diesem kleinen Deutschkurs, sondern auch Fächer wie Politik, Geschichte und Soziologie. Abgerundet wird der Kurs mit Hintergrundwissen über Feste in Deutschland und dem Lösen von Konflikten. Viel Spaß!

 

Wortschatz Verkehr & Mobilität

 Wortschatz Verkehr

 

Deutscher Wortschatz im Überblick

Deutscher Wortschatz