zustimmen - Deutsch lernen online

Redemittel für Diskussionen: Zustimmen

In einer Diskussion hast du mehrere Möglichkeiten, auf die Meinungen deiner Gesprächspartner zu reagieren: Du kannst einer Meinung zustimmen, du kannst widersprechen, oder du kannst Vermutungen äußern, wenn du nicht genug Informationen hast, um die Aussage zu beurteilen. In dieser Lektion beschäftigen wir uns damit, wie du einer Meinung zustimmen kannst. Dazu sind einige Redemittel hilfreich:

Redemittel für Diskussionen: Zustimmen im Überblick

zustimmen - Redemittel

  1. Ja, das stimmt!
  2. Stimmt genau!
  3. In diesem Punkt gebe ich dir recht.
  4. Ja, genau! Das sehe ich auch so.
  5. Da hast du vollkommen recht.
  6. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
  7. Dem kann ich nur zustimmen.
  8. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Beispiele

[Audio]

Meinung: Ich bin der Meinung, dass Kindergärten in ganz Deutschland kostenlos sein sollten.
Reaktion: In diesem Punkt gebe ich dir recht. Wenn die Kindergärten kostenlos wären, dann könnte jedes Kind schon früh gefördert werden.

Meinung: Ich finde, dass man in Deutschland ein allgemeines Tempolimit einführen sollte. Eine Höchtsgeschwindigkeit von 130 km/h wäre auf Autobahnen ausreichend!
Reaktion: Ja, genau! Das sehe ich auch so! Wenn man schnell fährt, geht man ein hohes Risiko ein. Raser gefähren sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

Meinung: Ich bin davon überzeugt, dass Bildung sehr wichtig ist. Jedes Kind muss zur Schule gehen!
Reaktion: Dagegen ist nichts einzuwenden.

 

Exkurs: Recht haben oder recht haben?

Beide Schreibweisen sind richtig. Der Duden zieht allerdings „recht haben“ vor und gibt „Recht haben“ als alternative Schreibweise an.

 

Deutschkurs und Materialien

Comments