Wortschatz Sport

Deutscher Wortschatz Sport

Unter dem Oberbegriff Sport versteht man die körperliche Bewegung. Es gibt viele verschiedene Sportarten, zum Beispiel Fußball, Handball, Basketball, Tennis, Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren usw. (und so weiter).

Man unterscheidet auch den Breitensport oder Amateursport und den Profisport. In Turnieren im Profisport treten professionelle Sportler gegeneinander an, zum Beispiel bei der Deutschen Meisterschaft, der Europameisterschaft, der Weltmeisterschaft oder bei Olympia. Die meisten Sportler sind aber keine Profis, sondern eher Breitensportler. Sie treiben Sport in ihrer Freizeit und verdienen kein Geld damit.

Die meisten Sportarten sind in Vereinen organisiert. Wer eine bestimmte Sportart regelmäßig ausüben möchte, sollte also in einen Verein gehen, wo er gleichgesinnte findet und sich verbessern kann. Dabei ist es egal, ob man eine Mannschaftssportart wie Fußball oder eine Einzelsportart wie Radfahren trainiert.

Wenn du dich in deiner Sportart verbessern möchtest, solltest du regelmäßig trainieren. Dabei hilft wiederum die Mitgliedschaft im Verein. Man kann sich aber auch selbst einen Trainingsplan erstellen. Gemeinsam Sport zu treiben hilft bei der Motivation und macht auch meistens mehr Spaß. Eine weitere gute Motivation ist ein Wettkampf. Man bereitet sich konzentriert vor, um bei dem Wettkampf möglichst gut abzuschneiden.

In einem sportlichen Wettkampf geht es darum, den Sieg zu erringen. Oft muss man aber auch eine Niederlage hinnehmen. Man kann nicht immer gewinnen. Ein guter Sportler zeichnet sich dadurch aus, dass er auch verlieren kann, er ist ein sogenannter guter Verlierer.

Natürlich muss man nicht unbedingt selbst Sport treiben, um sich dafür zu interessieren. Man kann auch seine Mannschaft unterstützen, indem man ein treuer Fan ist. Einige Leute gehen zum Beispiel jedes Wochenende ins Fußballstadion, um ihren Verein spielen zu sehen. Manche Anhänger haben das Glück, dass ihr Verein ins Endspiel oder Finale kommt. Sie fiebern mit und hoffen auf einen Sieg.

Wortschatz Sport im Überblick Wortschatz Sport Freizeit

Vokabelliste Wortschatz Sport

Deutsches WortEnglisches WortBeispielHören
die Sportart, -enkind of sport / disciplineEs gibt viele verschiedene Sportarten wie zum Beispiel Fußball, Tennis oder Schwimmen.
der Sportler, -
die Sportlerin, -nen
sportsman / sportswomanIch bin Sportler. Ich spiele drei Mal pro Woche Tennis.
die Mannschaft, -enteamRoger spielt Fußball in einer Mannschaft. Sie haben jeden Sonntag ein Spiel.
das TrainingtrainingMike am zweimal zu spät zum Training. Nun muss er am Wochenende auf der Bank sitzen.
der Trainingsplantraining planHast du einen guten Trainingsplan? Wir können gemeinsam einen erstellen, wenn du magst.
der SiegvictoryDie Fans der Mannschaft hoffen auf den Sieg.
die NiederlagedefeatManchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Ein guter Sportler muss auch Niederlagen hinnehmen können.
gewinnen / siegento winIhre Mannschaft hat nun das dritte Mal in Folge gewonnen. Hervorragend!
verlierento loseArgentinien hat bei der Weltmeisterschaft 2014 im Endspiel gegen Deutschland verloren.
mitfiebernto watch with excitementDie Fans beider Mannschaften fieberten mit! Es war ein sehr spannendes Spiel.
das Fußballstadion,
Plural: die Fußballstadien
soccer stadiumGelsenkirchen hat ein großes Fußballstadion - dort spielt Schalke 04.

Deutschkurs & Materialien

Bist du Fan eines bestimmten Vereins? Welche Sportart gefällt dir? Wie oft treibst du Sport? Sprich mit uns und schreib deine Antwort in die Kommentare!

Comments

  • Youssef omar
    Antworten

    Ich treibe gern Sport.ich spiele Gewichtheben regelmäßig .ich spiele Gewichtheben sechs Tage am Woche und ungefähr eine Stunde jeden Tag .

  • Rodrigo Fragoso
    Antworten

    Ich habe eine Frage zu stellen. Ist es Korrekt „Ich TREIBE Tennis zweimal im Monat“ sagen ? Ich weiss, dass das verb SPIELEN normalerweise geschrieben und gesprochen wird, aber kann man auch das verb TREIBEN benutzen? Herzlichen dank!

    • Desi

      Hallo Rodrigo,

      Das Verb „treiben“ wird für den Begriff Sport allgemein verwendet.
      Also so: Ich treibe Sport. Treibst du Sport? Ich treibe zweimal im Monat Sport.
      Wenn es aber um eine spezifische Sportart geht, muss hier „spielen“ verwendet werden.
      In deinem Fall: Ich spiele (zwei Mal im Monat) Tennis. Ich spiele gerne Fußball.

      Liebe Grüße

    • Sigmund

      Sie können auch sagen: „Wir treiben es zusammen“ oder „wir haben es zusammen getrieben“. Dann meinen Sie allerdings, dass es sich hierbei um Bettsport handelt;)

  • Mohamed BAKALI
    Antworten

    Rodrigo vielen Dank für die Frage.
    Desi , Sigmund, vielen Dank für Ihre Erklärung. Es ist hilfreich.

  • Surbhi
    Antworten

    Hallo
    Ich habe den Artikel sehr interessant gefunden. Solche Artikel interessieren mich gern, deswegen könnten Sie mir mehr Artikel emfphelen.

    Ein dankbarer Leser

  • mulubrhan
    Antworten

    Ich spiele auch jeder Freitag von 19:00Uhr bis 22:00 Uhr.
    Und ich gehe zwei mal in der Woche zum Fitness.